top of page

Neu im Online-Shop: Venezia Vintage Poster

Das berühmte Venezia-Poster hängt in Galerien überall auf der Welt. Das Original aus dem Jahr 1951 können Sie nun bei Vintage Poster kaufen.


Über A.M. Cassandre (1901-1968)


A.M. Cassandre wurde als Adolphe Jean-Marie Mouron im russischen Charkow geboren, das heute zur Ukraine gehört.

Er war Sohn französischer Eltern und lebte ab dem Jahr 1915 in der französischen Hauptstad Paris wo er sich schnell einen Namen als Plakatkünstler machte.

Ab 1922 arbeitete er in seinem eigenen Atelier im Pariser Künstlerviertel Montparnasse.

Sehr berühmt sind seine Art-Déco-Plakate von Luxuszügen für den Auftraggeber Compagnie Internationale des Wagons-Lits (CIWL).

Die Epoche des Art-Déco erstreckt sich in etwa vom Jahr 1920 bis 1940 und wird vor allem mit der Formgebung Eleganz und organischen Motiven in Verbindung gebracht.

Überflüssiges wurde - in Anlehnung an den Jugendstil - weggelassen. Weisungsgebend war hier der aus dem französischen stammende Satz: „Le superflu, chose la plus nécessaire“.

Venezia A.M. Cassandre
bottom of page